Erläuterungen zur Struktur des Vereins Elterninitiative „Pusteblume" e.V.
1993 gründeten Eltern unter der Führung von Jane Mindt, einen rechtsfähigen, im Vereinsregister eingetragenen Verein. Nach Verhandlungen mit der Stadt Reinbek und Unterstützung des Kreises Stormarn entstand ein eingruppiger Kindergarten, der im September 1993 eröffnet wurde. Seit Januar 2008 ist der Verein Träger einer dreigruppigen Kindertagesstätte (zwei Elementargruppen und eine Krippengruppe). Die Finanzierung wird durch das SQKM (Standart- Qualitäts-Kosten-Model) des Landes Schleswig -Holstein bereitgestellt. Die pädagogischen Aufgaben werden durch die Leiterin Claudia Blietz und derzeit 9 weiteren pädagogischen Mitarbeitern, sowie einer Praktikantin / eines Praktikanten im freiwillig sozialen Jahr, wahrgenommen.
Organisatorischer Aufbau & Aufgabenverteilung
Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die Kindertagesstätte wird auch durch einen Elternbeirat unterstützt. Die Mitgliederversammlung trifft einmal jährlich zusammen und beschließt über:
- Entlastung und Neuwahlen des Vorstandes
- Aktuelle Tagesordnungspunkte
- Änderung der Satzung
Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Vereins übernimmt gemeinsam mit der Sekretärin und der Steuerberaterin sämtliche Verwaltungsaufgaben wie z.B.:
- Abrechnungen mit der Stadt Reinbek und dem Kreis Stormarn
- Schriftwechsel unter anderem mit der Stadt, dem Kreis und dem Land
- Bankverkehr
- Gehaltsabrechnungen
- Finanzbuchhaltung
- Rechnungslegung
- Sicherstellung der Einhaltung des Kindertagesstättengesetzes
- Unterstützung der Kitaleitung
- Personalplanung
- ein bis zweiwöchentliche Bürotage mit der Leitung und der stellv. Leitung
Vorstand:
→ Inga Martins (1. Vorsitzende)
→ Antje Midderhoff (Schatzmeister/ 2.Vorsitzender)
→ Kathleen Ettrich (2. Schatzmeister)
Vereinsregister des Amtsgerichtes Lübeck
VR 391 RE
Stand Januar 2021